Den Küchenschrank neu organisieren,
wenn der Nestbautrieb einsetzt

Die Babysachen durchwaschen, die Möbel im Kinderzimmer umstellen, die Wände neu streichen und jeden Raum blitzblank putzen, wenn ihr das erlebt, dann seid ihr mitten im Nestbauen angekommen. Der Nestbautrieb ist ein beobachtetes Phänomen bei Frauen im letzten Dritten der Schwangerschaft. Wissenschaftlich belegt ist der Nesttrieb zwar noch nicht, allerdings wird kaum eine Schwangere davor verschont. Denn alle möchten ihr Heim gemütlich und schön für ihr Baby herrichten. Mamas Kopf ist damit voller Pläne, was es alles noch zu erledigen gibt und ist so abgelenkt vom Grübeln über die bevorstehende Geburt.

Der Nesttrieb verstärkt sich bei vielen Frauen oft ein paar Stunden vor Geburtsbeginn. Unruhig aber voller Energie werden dann die Böden geputzt, Kuchen gebacken, die Wäsche aufgehängt und dann setzten die ersten Wehen beim Strampler sortieren ein. Für viele ist der Nesttrieb nur ein Mythos, aber trotzdem lenkt er dich ab und gibt dir etwas zu tun, denn das Warten auf den Startschuss ist meist anstrengend. Außerdem hält dich die ganzen Haushaltsarbeit auf Trab und die Bewegung aktiviert deinen Körper. Allerdings solltest du es auch nicht übertreiben. Akrobatisch die Fenster putzen und die schwere Wasserkisten in die Wohnung tragen, das sind Aufgaben für deinen Parter/in.

Dafür kannst du deine Küchenschränke neu organisieren. Das spart dir im Wochenbett dann viele Nerven, wenn du deinem Partner/in nicht ständig erklären musst, in welchem Schrank denn die Kichererbsen zu finden sind und wo die Zartbitterschokolade liegt. Alles was du brauchst sind alte Schraubgläser, Kreppband, schwarzer Tafellack, Lackrolle und Kreide.

1. Klebe die Gläser mit dem Kreppband ab.

2. Bestreiche die Flächen mit dem Tafellack und lasse sie gut trocknen. Am besten draußen oder auf dem Speicher, denn der Lack riecht etwas streng.

3. Beschrifte alle Gläser und schon herrscht Ordnung im Küchenschrank.

Alternativ kannst du auch einen weißen Glasmalstift verwenden und die Gläser beschriften.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn mit anderen teilst 😉