Schnelle Hühnersuppe

Zutaten

4 Hähnchenkeulen
1 rote Zwiebel, geviertelt
2 cm frischer Ingwer, in Scheiben
3 Zehen Knoblauch, zerdrückt
1 Packung Suppengrün
1,5 l Wasser
1 EL Gemüsebrühe/Hühnerbrühe
Salz
Pfeffer
nach Belieben Suppennudeln oder andere Suppeneinlagen
Petersilie

Wenn es mal schnell gehen muss, mach ich immer dieses Rezept. Du kannst frisches Fleisch oder Tiefgefrorenes verwenden. Die Brühe schmeckt mit beidem super lecker, wärmt und macht satt! Allein schon der Duft bei der Zubereitung weckt bei mir wohlige Kindheitserinnerungen an meine Oma und dadurch fühle ich mich oft schon besser. So viel zum Placebo-Effekt. Als Beilage mache ich meistens noch meinen schnellen Gurkensalat dazu.

Zubereitung

  1. Wasche die Hähnchenkeulen und trocknet sie mit einem Papiertuch ab. Achte beim Verarbeiten von Fleisch generell auf gute Hygiene, damit keine Bakterien übertragen werden.
  2. Gib die Hähnchenkeulen, die geviertelte rote Zwiebel, den Ingwer, den Knoblauch, die Gemüsebrühe und das klein geschnittene Suppengrün in einen Topf. Fülle ihn mit Wasser auf.
  3. Köchle die Suppe für 1,5 Stunden abgedeckt auf dem Herd bei mittlerer Hitze.
  4. Nimm das Fleisch heraus und würfle es. Entferne das ausgekochte Gemüse.
  5. Würze die Suppe mit Salz und Pfeffer, bis sie Dir schmeckt. Jetzt kannst Du die Brühe in heiß ausgespülte Einmachgläser füllen, abkühlen lassen und einfrieren, oder direkt weiter verarbeiten.
  6. Koch die Nudeln in der Suppe gar und gibt das Hähnchenfleisch dazu.
  7. Dekoriert die Suppe mit frisch geschnittener Petersilie für die Extraportion Vitamin C.
Im Thermomix:
  1. Schäle das Suppengemüse, schneide es in 2cm lange Stücke und gib es in den Mixtopf. Zerkleinere das Gemüse für 5 Sek./Stufe 6.
  2. Wasche die Hähnchenkeulen mit kalten Wasser ab und gib sie in den Gareinsatz zusammen mit der Zwiebel, dem Ingwer und dem Knoblauch.
  3. Gib die Gemüsebrühe in den Mixtopf und hänge den Gareinsatz ein.
  4. Koch die Suppe für 85 Min./100°C/Stufe 2, mit eingesetztem Messbecher.
  5. Entnimm den Gareinsatz und würze die Suppe mit Salz und Pfeffer.
  6. Würfle das Hähnchenfleisch und gib es zusammen mit den Nudeln in den Thermomix.
  7. Koche die Suppe für 7 Min./100°C/Stufe 1 mit eingesetzten Messbecher.
  8. Serviere die Suppe mit frisch geschnittener Petersilie für die Extraportion Vitamin C.

Hühnersuppe unterstützt Immunsystem und Rückbildung

Wer kennt sie nicht? Oma’s Hühnersuppe gegen Erkältungen und grippale Infekte. Diesem alten Hausmittel wird seit langem heilende und stärkende Wirkung nachgesagt. Forscher aus den USA haben jetzt herausgefunden, dass Stoffe in der Hühnersuppe die Symptome eines Infekts der oberen Atemwege abschwächen können, indem sie die Nasenschleimhaut schneller abschwellen lassen. Der genaue Stoff wurde bislang allerdings noch nicht identifiziert und die Studie wurde nur im Reagenzglas durchgeführt.

Trotzdem ist es unumstritten, dass die Inhaltsstoffe der Hühnersuppe die Immunabwehr stärken, denn Hühnerfleisch enthält viel Zink. Egal ob Du schwanger bist oder vor kurzem entbunden hast – Dein Immunsystem ist angeschlagen und freut sich über einen kleinen Powerkick.

Bereits seit dem Altertum empfehlen Hebammen ihren Wöchnerinnen dieses alte Heilmittel. Denn das enthaltene Kollagen kann sich vermutlich günstig auf die Rückbildung des Körper nach der Geburt auswirken. Das tierische Kollagen ist unserem körpereigenen Kollagen ähnlich und kann daher von unserem Körper gut verwertet werden. Kollagen ist an dem Wiederaufbau von Gewebe beteiligt und unterstützt so die Heilung von Geburtsverletzungen oder Kaiserschnitten. In der Brühe gelöst, kann unser Körper diese Proteine leicht resorbieren. Außerdem wurde in Japan herausgefunden, dass die Hühnersuppe auch eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Gerade in der Schwangerschaft erhöht sich der Blutdruck, das ist bis zu einem gewissen Grad gesundheitlich in Ordnung, aber wenn er zu hoch wird oder Du Dich mit dem erhöhten Blutdruck nicht wohl fühlst, dann integriere für eine Weile täglich etwas Hühnerbrühe in Deinen Speisenplan und schau, was geschieht.

Für eine gute Hühnersuppe musst Du vor allem eins einplanen: Zeit. In vielen Ländern gibt es die 24 Stunden Hühnersuppe, denn je länger die Suppe köchelt, desto mehr Inhaltsstoffe werden aus dem Geflügel und dem Gemüse gelöst. Möhren, Lauch, Zwiebeln, Ingwer und Sellerie verstärken mit ihren Inhaltsstoffen die entzündungshemmende Wirkung der Brühe zusätzlich. Am Besten frierst Du die Brühe portionsweise ein, so hast Du immer was zur Hand, besondern während des Wochenbetts. Da ist Dein Tag mit Windeln wechseln und stillen bzw. füttern so ausgefüllt, dass das Kochen zu kurz kommt. Daher ist eine gefüllte Tiefkühltruhe eine riesige Entlastung.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn mit anderen teilst 😉