Du bist hier: Startseite » Schwangerschaft » Kaffee-Peeling lässt Deine Haut strahlen
Kaffee-Peeling lässt Deine Haut strahlen
„Du strahlst ja von innen und deine Haut sieht so rosig und gesund aus – bist du schwanger?“ Vielleicht kennst Du diesen Satz, dann gehörst Du zu den Glücklichen, die von ihrer veränderten Hormonlage profitieren. Oft geht der Trick mit den Hormonen aber nach hinten los, statt glatter Haut wird die Haut fettig oder zu trocken und Pickelchen sprießen im Gesicht und am Dekolleté, die Schwangerenakne ist da. Milde klärende Gesichtswasser zum Beispiel aus Heublumen und Kartoffelauflagen können helfen, die kleinen Entzündungen zu stoppen. Zusätzlich verstopfen abgestorbene Hautzellen die Poren und hindern die Haut am Atmen. Am besten verwendest Du alle paar Tage ein Peelings, um die toten Hautzellen zu entfernen. Ideal ist ein Peeling auf Ölbasis, denn Öl reinigt gut die Haut beispielsweise entfernet es Make-Up besser als Wasser. Und viele Öle besitzen eine entzündungshemmende Wirkung durch die Omega-3-Fettsäuren. Daher achte bei Deinem Peeling auf gute Qualität oder mach es einfach selbst!
Dafür brauchst Du Deinen morgendlichen Kaffeesatz (getrocknet, sonst bilden sich Bakterien) oder unbenutzter, gemahlener Kaffee, Pflanzenöl, Salz und etwas braunen Zucker. Alle vier Zutaten gibt es vermutlich eh in Deiner Küche und sind somit jederzeit zur Hand.
Kaffee ist eine ideale Zutat für ein Peeling aufgrund seiner feinen Körnung und er macht nicht nur müde Geister munter, sondern auch unsere Haut! Ja, richtig gelesen. Der Inhaltsstoff Koffein ist für den Muntermacher-Effekt verantwortlich, denn es regt die Durchblutung der Haut an. Dadurch werden Deine Hautzellen gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das Resultat: Unsere Haut strahlt rosig-frisch. Diesen Effekt kannst Du natürlich auch nach einer schlaflosen Nacht mit viel Babygeschrei und Stilleinheiten ausnutzen. Der Kaffeeduft auf der Haut wirkt wie der morgendliche Kaffeeduft aus Deiner Tasse und gibt Dir einen kleinen Energieschub.
Zutaten
3 EL gemahlener Kaffee/Kaffeesatz
2-3 EL Olivenöl
1 EL brauner Zucker
1 Prise Salz
Zubereitung
Vermische alle Zutaten in einem Einmachglas und schon ist das Peeling fertig. Statt Olivenöl kannst Du auch Mandelöl, Avocadoöl oder ein anderes Pflanzenöl mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (steht hinten bei den Inhaltsstoffen) verwenden. Du könnt das Peeling auch mit Kaffeesatz machen. Bevor Du das Peeling herstellt, solltest Du den Kaffeesatz allerdings trocknen, sonst kann das Peeling schimmeln.
Massier die Mischung sanft auf Deine trockene oder nasse Haut, lass das Peeling kurz einwirken und wasche es dann mit lauwarmen Wasser wieder ab. Das lässt sich auch gut unter der Dusche machen und auch als Ganzkörperpeeling nutzen.
Ich musste mich erst an den Kaffeeduft auf meiner Haut gewöhnen, aber der verfliegt recht schnell wieder. Ich finde das Ergebnis klasse und auch die Rückfettung durch das Olivenöl ist angenehm und spart Zeit, denn so kannst Du die Gesichtscreme weg lassen. Wunder Dich nicht, wenn Du Deinen Partner bei der Anwendung erwischt. Viel Spaß beim Ausprobieren!